Leistungsprüfung "Technische Hilfeleistung"

23. April 2019
Die aktiven Mannschaften der beiden freiwilligen Feuerwehren aus Altötting und Raitenhart haben sich den Anforderungen der Leistungsprüfung "THL" gestellt.

Nach einer intensiven dreiwöchigen Vorbereitungszeit haben sich 22 Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren aus Altötting und Raitenhart der Leistungsprüfung „Technische Hilfeleistung“ gestellt.

Bei dieser Leistungsprüfung werden das Wissen der Prüfungsteilnehmer und der reibungslose Aufbau von Geräten zur Technischen Hilfeleistung bei einem Verkehrsunfall geprüft. Ebenso müssen die Versorgung von verletzten Personen, der Aufbau einer Beleuchtung und das Bedienen von Hebekissen beherrscht werden. Alle drei Gruppen bestanden die Prüfung auf Anhieb.

Die beiden Kommandanten aus Altötting und Raitenhart, Alois Wieser und Max Holzmann, bedankten sich bei den Teilnehmern für die vielen Übungsstunden als Vorbereitung für die Abnahme. Die Technische Hilfeleistung gehört mittlerweile zu den häufigsten Alltagsaufgaben einer Feuerwehr. Eine gut ausgebildete Mannschaft ist hier Grundlage für einen erfolgreichen Einsatz.

Wir gratulieren unseren Kameradinnen und Kameraden zur bestandenen Prüfung und wünschen Ihnen stets einen unfallfreien Feuerwehrdienst. Besonders hervorzuheben ist, dass ein Feuerwehrdienstleistender die höchste Auszeichnung der Stufe 6 (Gold auf Rot) erlangen konnte. Herzlichen Glückwunsch!