Tag der offenen Tür 2019

16. Juni 2019
#Ehrenamt #freiwillig #wirfueraltoetting
Großer Andrang beim Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Altötting

Am 16.06.2019 besuchten uns mehr als 500 Personen, überwiegend aus der Kreisstadt Altötting und darüber hinaus in unserem Gerätehaus zum Tag der offenen Tür.
Die sehr interessierten Gäste konnten sich ein Bild über unser Feuerwehrleben machen und dabei hautnah bei praktischen und einsatzrealistischen Übungen und Vorführungen unsere ehrenamtliche Tätigkeit miterleben.
Neben der Ausstellung und Präsentation der Fahrzeuge und Gerätschaften konnten auch viele verschiedene Fragen gestellt werden, was das Feuerwehrwesen allgemein betrifft. Unser Kommandant, sein Stellvertreter sowie sämtliche Führungskräfte haben dazu gerne und ausführlich Rede und Antwort gestanden.
Besonders staunten die Gäste, als unsere Jugendfeuerwehr einen simulierten PKW- Brand professionell abarbeitete, nachdem die aktive Mannschaft bereits vorher ihr Handwerk in der Rettung einer Person aus dem ersten Stock mit Hilfe der Drehleiter präsentierte. Hierbei wurde jeder Arbeitsschritt detailliert erklärt, um die reibungslose Zusammenarbeit der Mannschaft zu verdeutlichen.
Vielleicht konnten wir auch Sie für einen Eintritt in unseren Verein begeistern? Ob als aktives oder auch passives Mitglied leisten Sie einen Beitrag zum Wohl Ihrer Mitmenschen in ihrer Heimat. Mehr dazu finden sie unter der Rubrik "Verein -> Mitglied werden".
Unser Dank gilt den Besucherinnen und Besucher für das große Interesse an unserer ehrenamtlichen Arbeit, aber auch unserer tollen Mannschaft, ohne die so ein schöner Tag nicht möglich wäre. In zwei Jahren gibt es eine Wiederholung, wir freuen uns bereits heute darauf.