Wiederaufnahme Übungsbetrieb

28. Mai 2020
#Ehrenamt #wirfueraltoetting #Jugendfeuerwehr #Verein #Kameradschaft
Die Freiwillige Feuerwehr Altötting hat den Übungsbetrieb wieder aufgenommen.

Auch während der Corona-Pandemie durften die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Altötting selbstverständlich Brände löschen oder Verletzte bergen. Was sie seit den Maßnahmen zur Eindämmung von COVID-19 allerdings nicht mehr durften, war Ausbilden und Üben!
Dadurch, dass der Einsatzdienst in unserer Kreisstadt zu jeder Zeit an 365 Tagen im Jahr sichergestellt ist, ist es jedoch umso wichtiger durch regelmäßige Übungsabende den Ausbildungsstand und das hohe technische und theoretische Grundwissen im Feuerwehrdienst aufrecht zu erhalten.
Ende Mai 2020 kam dann endlich nach monatelanger Pause das "Go" des bayerischen Innenministeriums für die Wiederaufnahme des Ausbildungs- und Übungsbetriebs,- wenn auch nur Schritt für Schritt und nur unter Einhaltung strenger Verhaltensregeln.
Die Themenschwerpunkte sind dabei weitestgehend durch die Behörden vorgegeben und konzentrieren sich überwiegend auf Sicherheitsunterweisungen, Theorieunterricht und der Gerätekunde. Als Voraussetzung zur Durchführung müssen die Übungsteilnehmer einen Mund-Nasen-Schutz tragen und die Abstandsregeln, soweit möglich, einhalten. Benutzte Geräte werden nach Verwendung wieder gereinigt oder desinfiziert und für den Ernstfall vorbereitet. Es darf außerdem nicht mit der vollen Mannschaftsstärke geübt werden. Die Führungskräfte unserer Wehr haben daher ein Übungskonzept erarbeitet, wie die vorgegebenen Regeln eingehalten werden können. Dazu wurde beispielsweise die Mannschaft in Kleinstgruppen aufgeteilt, die sich abwechselnd an unterschiedlichen Tagen zur Übung trifft. Auch die Besetzung der Fahrzeuge und die durchgeführte Tätigkeit wird dokumentiert, um evtl. Infektionsketten nachvollziehen zu können.
Für eine gelebte Kameradschaft ist der persönliche Kontakt zu den aktiven Feuerwehrdienstleistenden enorm wichtig. Durch die Vorsichtsmaßnahmen schützen wir unsere Einsatzkräfte auf der einen Seite und gleichzeitig halten wir unser Know-How für den nächsten Einsatz aufrecht.

Ausbildung von Feuerwehrnachwuchs ab Juli.
In einem weiteren Schritt werden auch wieder Jugendübungen mit maximal zwei Gruppen stattfinden können. Für die Ausbildung unseres Feuerwehrnachwuchses haben unsere Jugendwarte ebenfalls ein Konzept erarbeitet, wie Übungen unter unseren "Corona- Verhaltensregeln" möglich gemacht werden können.

Bleiben Sie gesund!

Ihre Feuerwehr Altötting