Feuerwehr Altötting übt in der „Freistadt“ der staatlichen Feuerwehrschule Geretsried

5. November 2022
#Ehrenamt #freiwillig #wirfueraltoetting #Kameradschaft #Übung
Wir erlebten einen sehr lehrreichen und interessanten Tag an der SFSG mit vielen anspruchsvollen Übungen.

Am vergangenen Samstag wurde uns die große Ehre zuteil, einen ganzen Tag an der Feuerwehrschule in Geretsried an deren Übungsanlage zu trainieren, uns weiterzuentwickeln und unser Können unter Beweis zu stellen.

In den frühen Morgenstunden machten sich deshalb 25 aktive Feuerwehrdienstleistende der Freiwilligen Feuerwehr Altötting sowie 6 Teilnehmer der Feuerwehr Altötting- Raitenhart auf den Weg in den Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen. Mit dem Einsatzleitfahrzeug (AÖ 12/1), dem Hilfeleistungslöschfahrzeug 2 (AÖ 40/2), unserer Drehleiter (AÖ 30/1), dem Rüstwagen (AÖ 61/1), unserem Dekon-P (AÖ 67/1) sowie dem mittleren Löschfahrzeug der FW Raitenhart (47/1) konnten wir in voller Zugstärke anfahren und mit unseren eigenen Gerätschaften üben.

Nach einer kurzen Begrüßung und einer Sicherheitsunterweisung ging es auch schon rasch los mit der ersten Alarmierung. Mit dem Stichwort „B-BMA: Privater Rauchwarnmelder in einem Wohnhaus“ wurde der Löschzug über die Leitstelle gerufen. Vor Ort musste eine hilflose Person, die nicht gehfähig war, aus dem verrauchten Obergeschoss gerettet werden, da sich ein ausgebreitetes Feuer im Erdgeschoss bereits seinen Weg nach oben gebahnt hat. Mit vereinten Kräften und der Erfahrung von Mannschaft und unseren Führungskräften konnten wir die Situation in den Griff bekommen. Bei der anschließenden Übungsnachbesprechung wurden wir von den Ausbildern auch mit Kritik nicht verschont und auf taktische Verbesserungsmöglichkeiten hingewiesen. Aber auch ein Lob über gut gelöste Aufgabenstellungen nahmen wir natürlich gerne an.

Die einsatzrealistischen Übungen wurden von den Ausbildern der Feuerwehrschule sorgfältig und vor allem herausfordernd vorbereitet. Da wir ständig unsere Positionen getauscht haben, konnte sich auch niemand im Vorfeld auf seine Aufgaben vorbereiten – ganz wie im echten Leben eines Feuerwehrdienstleistenden! Die weiteren Einsatzübungen gliederten sich auf in

• einem Brand B3 akut in einer Doppelhaushälfte. Im Obergeschoss sowie im Keller waren mehrere Personen in Gefahr: Ein Säugling war noch im Haus vermisst!

• Brand in einer Wohnung im Dachgeschoss – Personen drohen aus dem Fenster zu stürzen.

• Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person – 2 beteiligte Fahrzeuge, Mehrere Personen, darunter ein Kind mussten befreit werden.

• Verkehrsunfall auf der Staatsstraße - Auffahrunfall LKW gegen PKW, Person eingeklemmt in PKW, hilflose und bewusstlose Person auf Auflieger LKW, Produktaustritt und Leckage aus Auflieger, Gefahrstoffaustritt farbliche Rauchentwicklung aus einem IBC.

• Brand B-BMA ausgelöster automatischer Rauchwarnmelder in Büro/- Geschäftsbetrieb, bestätigter Brand in Tiefgarage. Alarmstufenerhöhung auf B3.

Diese Übungs- Szenarien wurden bewusst so gewählt, wie wir sie jederzeit auch bei uns im echten Einsatzleben begegnen könnten. Deshalb profitieren wir enorm von diesen intensiven Einheiten, die überaus lehrreich, spannend und interessant gestaltet waren. Auch wenn der Tag lang und kräftezehrend war, nehmen wir für uns mit, dass wir als Mannschaft gut zusammengewachsen sind und alle Herausforderungen bewältigen können. Wir haben festgestellt, dass unsere Abläufe im Einsatz gut abgestimmt sind und unsere Grundkenntnisse sitzen. Die Ausbilder an der Feuerwehrschule haben uns ganz besondere Szenarien vorbereitet, die uns auch stellenweise versucht haben, unsere Grenzen aufzuzeigen. Es gilt nun auch, erkannte Fehler abzustellen und Verbesserungsmaßnahmen umzusetzen.

Auch die Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Raitenhart ist von unschätzbarem Wert, da wir uns immer aufeinander verlassen können. Es ist beruhigend zu wissen, dass wir stets auf ihre Unterstützung vertrauen können. Das hat sich einmal mehr bestätigt, da uns lediglich der Ortsname auf dem Fahrzeug voneinander unterscheidet.

Dieser Tag hat uns als Mannschaft noch besser zusammenwachsen lassen und die Kameradschaft gestärkt.

Ein herzliches Dankeschön sprechen wir den Ausbildern der Feuerwehrschule Geretsried, sowie den Mimen und Schauspielern aus, die Hysterie und Panik nicht besser spielen hätten können. Nach einer Wartezeit von mehreren Jahren freuten wir uns sehr, dass wir endlich für einen Übungssamstag berücksichtigt wurden und würden am Liebsten so schnell wie möglich wieder kommen, um zu trainieren!