Personalwechsel in der Kreisbrandinspektion Altötting

1. November 2022
Kreisbrandmeister Klaus Bledau tritt in den Feuerwehr- Ruhestand. Alois Wieser wird von Landrat Erwin Schneider zum 01.11.2022 als Nachfolger ernannt!

Mit dem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst von Klaus Bledau bahnte sich auch ein Wechsel in der Kreisbrandinspektion des Landkreises Altötting an. Bledau, der bis zum 31.10.2022 als Kreisbrandmeister für den Bereich CBRN (Chemisch,- Biologisch, Radionuklide) und Messen zuständig war, übergibt zum 01.11.2022 seine Aufgaben an Alois Wieser jun., amtierender und langjähriger Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Altötting.

Mit Herrn Wieser gewinnt die Kreisbrandinspektion Altötting einen erfahrenen Feuerwehrdienstleistenden mit hoher Führungskompetenz, der auch viel Erfahrung im Bereich CBRN mitbringt. Seine Expertise wird bei den zukünftigen Herausforderungen an den verschiedensten Einsatzorten im gesamten Landkreis sicherlich eine große Unterstützung sein.

Mit Klaus Bledau verlässt ein überaus erfahrener und engagierter Feuerwehrmann das Einsatzgeschehen sowie das Feuerwehrwesen im Allgemeinen. In mehr als 43 Jahren aktiven Dienstes, hat er die Feuerwehr Altötting geprägt, wie nur wenige vor ihm. Mit seinem unermüdlichen Einsatz als 2. Kommandant und Leiter des ABC- Zuges Altötting war er eine wichtige Persönlichkeit und Vorbildfunktion für alle aktiven Kameradinnen und Kameraden. Als Einsatzleiter, sowie als Zug- und Gruppenführer leitete er zahlreiche Einsätze, die auch über den Landkreis hinaus gingen und ging stets voran.

Klaus Bledau setzte sich vor Allem auch für die jüngere Generation in unserer Wehr ein und gab sein Wissen stets gerne an die heranwachsenden Floriansjünger weiter. Seine Ausbildung und Förderung war für viele Generationen von Feuerwehrmännern- und Frauen wesentlich und führte somit dabei so manchen Kameraden in die Führungspositionen, die sie heute bekleiden: So auch Kreisbrandmeister Alois Wieser jun., der mitunter bei unserem Klaus gelernt hat.

Klaus Bledau war stets eine tragende Säule und wichtige Anlaufstation in unserer Wehr.

Wir sind ihm für seinen unermüdlichen Einsatz für die Bevölkerung der Stadt und vor Allem für die Feuerwehr Altötting überaus dankbar. Wir respektieren seine Entscheidung mit Vollendung seines 60. Lebensjahres vorzeitig in den Feuerwehr- Ruhestand zu gehen und wünschen ihm für die Zukunft Alles Gute!