Fahrzeugweihe des neuen HLF´s

26. September 2020
#Ehrenamt #freiwillig #wirfueraltoetting #Jugendfeuerwehr #Verein #Kameradschaft
Unser neues Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug wurde feierlich eingeweiht und bekam den kirchlichen Segen!

Angus Young und seine Band AC/DC hätten sicherlich ihre Freude gehabt, als unser neues Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20 am 26.09.2020 zu später Stunde den wartenden Gästen vor dem Kultur- und Kongressforum präsentiert wurde. Zu deren Song „Hells Bells“ lüftete sich nämlich der Vorhang vor den ca. 100 gespannten Personen, die dieses Event miterleben konnten. Unter beeindruckender Licht- und Lasershow fuhr unser neues Löschfahrzeug "HLF 1" mit Blaulicht und Martinshorn aus dem Schatten heraus und lieferte einen Auftritt ab, der einen bleibenden Eindruck hinterließ.

Dieses Fahrzeug soll allerdings nicht nur optisch begeistern. Vielmehr gibt es den Einwohnern unserer Stadt Altötting auch ein Stück Sicherheit und die Gewissheit, ihnen in einem Notfall dank mordernster Ausstattung sicher und zuverlässig helfen zu können.

Die Vorstellung des Fahrzeuges und die Erläuterung von Technikdetails übernahm unser Kommandant Alois Wieser jun., der zugleich auch als Projektleiter der über 3- jährigen Planung zur Beschaffung des neuen HLF´s fungierte. Er erklärte dass dieses Fahrzeug zu über 200 Einsätzen im Jahr nun ausrücken wird.

Im Anschluß wurde auch sogleich um den kirchlichen Segen gebeten. Unser neuer Stadtpfarrer, Dr. Klaus Metzl, der erst vor einer Woche seinen Dienst in der Kreisstadt Altötting angetreten hat, verkündete das Wort Gottes und spendete den Segen.

Die Fahrzeugweihe ist ein wichtiger Bestandteil unseres Vereinslebens und das Highlight eines jeden Feuerwehrautos, denn ab diesem Zeitpunkt gehört es offiziell zur „Feuerwehrfamilie“ und kann zu Einsätzen ausrücken. Gleichzeitig soll uns dieser Segen vor Unglücken bewahren, damit unsere Mannschaft nach jeder Fahrt wieder gesund nach Hause kehrt.

Der Fahrzeugweihe vorausgegangen ist ein gemeinsames Abendessen im Raiffeisensaal des Kultur- und Kongressforums, bei dem sich die aktive Mannschaft zusammen mit einigen Ehrengästen aus der (Kommunal-) Politik, den Vertretern des Kreisfeuerwehrverbandes Altötting, passiven Mitgliedern, sowie von Zulieferfirmen zum ersten mal seit langer Zeit unter strengen „Corona- Regeln“ wieder zusammengefunden hat.

Dass während dieser schweren Zeit die Kameradschaft gelitten hat, erwähnte auch unser Stadtrat und Feuerwehrreferent Dr. Stefan Schneiderbauer, der stets nah am Vereinsleben beteiligt ist. Da auch ihm bekannt ist, dass unsere jährlichen Veranstaltungen wie das Vatertagsradeln, die Weihnachtsfeier oder das Jahresabschlussessen aufgrund der anhaltenden COVID-19- Pandemie nicht stattfinden können, sicherte er uns zu, einen Kameradschaftsabend in unserem Florianstüberl finanziell unterstützen zu wollen. Ein herzliches Dankeschön an die Stadt Altötting dafür!

Unser erster Bürgermeister Stephan Antwerpen verlaß seine Grußworte und würdigte die herausragende ehrenamtliche Arbeit unserer Mannschaft, von der er sich einige wenige Tage vorher persönlich im Feuerwehrgerätehaus überzeugen konnte. Dass unsere Fahrzeuge, sowie die Wache in tadellosem Zustand sind, ist ihm aufgefallen, wohlwissend dass die Neubeschaffung des HLF´s vermutlich nicht die letzte Investition in seiner Legislaturperiode gewesen sein wird. Schließlich werden die Aufgaben innerhalb einer Feuerwehr auch immer komplexer und z.B. der Verwaltungsaufwand höher. Als Verein bedanken wir uns, dass wir für die Belange unserer Wehr stets ein offenes Ohr im Rathaus haben.

Sichtlich zufrieden erlebten wir auch unseren Vorsitzenden Stefan Burghart, der uns mit einem kurzweiligen Programm durch den Abend führte. Bei seinen Ausführungen lobte er u.a. die Arbeit des gesamten Beschaffungsteams, das unzählige Stunden von der Idee bis zur Realisierung des HLF´s in einem Zeitraum von 3 Jahren verbrachte. Er erwähnte außerdem, dass sich der Feuerwehrverein mit einer Summe von 20.000€ an den Gesamtkosten beteiligt hat. Dieser Betrag stammt aus Spenden und Haussammlungen von unseren Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Altötting.

Dass an 11 Übungsabenden zu je 3 Stunden die Ersteinweisung der Mannschaft bereits nach so kurzer Zeit durchgeführt werden konnte, zeigt auch das große Interesse unserer Feuerwehrmänner- und Frauen an diesem neuen Gefährt. Ausbildung ist das A und O bei der Feuerwehr um im Ernstfall helfen zu können, denn unsere Technik ist nur so gut, wie die 85 Menschen in unserer Wehr, die es bedienen!

Für den Nachwuchs zuständig und dass immer genügend ausgebildete Feuerwehranwärter in den aktiven Dienst übertreten ist unser Jugendwart: Max Kamhuber jun. und seine Stellvertreter. Gegen Ende des Abends sorgte er für eine Überraschung! Kamhuber nutzte die Gunst der Stunde, um unseren Bürgermeister Stephan Antwerpen um die Schirmherrschaft für das 50- jährige Gründungsfest des Bestehens der Jugendfeuerwehr zu bitten, das für 2021 geplant ist. Dieser zeigte sich überrascht und erfreut zugleich und sicherte seine Unterstützung zu!

Unseren Kameraden und aktiven Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Altötting wünschen wir allzeit gute, unfallfreie Fahrt mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20 und stets ein gesundes und sicheres Nachhausekommen!

„Hells Bells - Höllenglocken, rollender Donner, strömender Regen“! Vielleicht war es am Ende doch ganz gut, dass AC/DC nicht persönlich mit solchen Szenarien geworben haben. Unser Fahrzeug ist jedoch für jede Situation bereit! 365 Tage im Jahr, 24 Stunden am Tag - immer 112%!

Florian Altötting 40/1 ist nun „Status 2“ - Einsatzbereit auf der Wache!