Über uns

Die Feuerwehr Altötting stellt den Brandschutz im berühmten Marienwallfahrtsort sicher.

Im Jahre 1866 wurde in der damaligen Marktgemeinde die erste Wehr zum Schutz der Bürger gegründet. Die ersten aktiven Wehrmänner gingen aus dem Turnverein hervor. Nach dem Gründungstreffen im Dezember 1866 schlossen sich den 34 Turnern schnell weitere Bürger der Gemeinde an. Seitdem hat sich die Wehr kontinuierlich weiterentwickelt und verfügt seitdem über einen der modernsten Fuhrparks im Landkreis. Rund 80 aktive Mitglieder sind im Notfall rund um die Uhr für die Bürgerinnen und Bürger der Kreisstadt und deren Gäste zur Stelle.
Die Freiwillige Feuerwehr Altötting ist heute einer der größten Vereine im Leben der Stadt Altötting. Genauso wichtig wie der aktive Dienst sind die vielen fördernden Mitglieder der Wehr. Mit einer Fördermitgliedschaft wird ideell der Einsatz für den Mitmenschen unterstützt.

Unsere Feuerwehrmänner und -frauenDer Feuerwehrverein hat die Aufgabe, Frauen und Männer für den Feuerwehrdienst zu werben und bereitzustellen, um im aktiven Dienst dem Nächsten zu Helfen wenn Not besteht.
Neben diesem aktiven Dienst nehmen unsere Feuerwehrmitglieder bei vielen Veranstaltungen der Stadt Altötting, der Altöttinger Vereine und Verbände, aber auch bei vielen kirchlichen Festen teil, um diese Feiern mit ihrem Dasein zu stärken und durch unsere Fahne einen würdigen Rahmen zu verleihen. Wir wünschen uns für die Zukunft, dass immer genug Mitglieder geworben werden können, um den bestmöglichen Schutz unserer Bevölkerung sicherzustellen. Mit Ihren Spenden und Förderbeiträgen werden wir immer umsichtig und mit Bedacht das Vereinsleben unterstützen und die bestmögliche Ausrüstung zum Wohle unserer Feuerwehrmänner sowie der Bevölkerung unserer Heimatstadt Altötting beschaffen. Treu unserem Wahlspruch: „ Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“!