Verein

Die Kreisstadt Altötting liegt im Regierungsbezirk Oberbayern und befindet sich etwa 90 Kilometer östlich von München. Überregionale Bedeutung erfährt die Stadt vor allem als Wallfahrtsort mit der Altöttinger Gnadenkapelle und dem darin befindlichem Gnadenbild der Schwarzen Madonna. Diese Kapelle gehört zu den meistbesuchten Wallfahrtsstätten Deutschlands und Europas.

Der Verein der Freiwilligen Feuerwehr Altötting ist ein Verein zur Förderung des örtlichen Brandschutzes. Er stellt die Einsatzkräfte für den Feuerwehrdienst, für den sich die Mitglieder freiwillig und ohne Bezahlung gemeldet haben. In der Regel sind in unserem Feuerwehrverein die Einsatzkräfte gleichzeitig Mitglieder im Verein, sowie in der Feuerwehr.

Ohne ein intaktes Vereinsleben kommt auch keine Kameradschaft zustande. Diese Kameradschaft ist wichtig, um im Einsatz Hand in Hand helfen zu können.
Seit nunmehr über 150 Jahren besteht der Verein der Freiwilligen Feuerwehr Altötting. Zu unseren weiteren Aktivitäten, neben dem Arbeitsdienst zählen u.a. Vereinsausflüge, Familienfeste, die Gestaltung der alljährlichen Weihnachtsfeier oder der Durchführung der Jahreshauptversammlung.

Die Mannschaft der Feuerwehr Altötting

Unser Feuerwehrverein finanziert sich in der Regel durch Spenden und Mitgliedsbeiträge. Von diesen Geldern werden in der Regel Anschaffungen im Sinne der Kameradschaft, aber auch Zuschüsse zu Fahrzeug-, Gebäude- und Geräteanschaffungen getätigt.

Wenn auch Sie uns gerne finanziell unterstützen wollen, würden wir uns über einen Spendenbeitrag freuen oder über eine aktive bzw. passive Mitgliedschaft in unserem Verein.

Wir sind im Vereinsregister eingetragen und führen somit den Zusatz "e.V."

Werden auch Sie Mitglied beim Verein der Freiwilligen Feuerwehr Altötting und unterstützen Sie uns bei unserer Tätigkeit!