Neubeschaffung eines Hochleistungslüfters

21. Dezember 2020
#wirfueraltoetting
Durch Spenden der Firmen ESW Biothermie und der Fa. Heimdecor Wiesenbart konnte ein neuer Hochleistungslüfter beschafft werden.

Die Freiwillige Feuerwehr Altötting freut sich über ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk! Als ein Geschenk im wahrsten Sinne des Wortes kann man den neuen ParkFan 80 Hochleistungslüfter der Firma Leader tatsächlich bezeichnen, da dieser vorrangig durch Spendengelder finanziert werden konnte und uns im Ernstfall mehr Optionen für die Einsatzbewältigung bietet. Die neue Anschaffung konnte durch großzügige Spenden der ortsansässigen Firmen: ESW Biothermie Altötting, die sich mit 3000€ beteiligten, sowie der Firma Heimdecor Wiesenbart,- mit einer Beteiligung von 2500€, realisiert werden. Am Montag, den 21.12.2020 wurde das neue Rettungsgerät nun offiziell unserer Feuerwehr überreicht. Die anwesenden Vertreter beider Firmen, sowie unser Bürgermeister, Herr Stephan Antwerpen konnten das neue Gerät besichtigen und sich von der sinnvollen Investition vor Ort bei einem Probebetrieb überzeugen. Unser Kommandant Alois Wieser erläuterte die Technikdetails und wies darauf hin, dass die Verlastung auf einer Einpersonenhaspel auf unserem HLF 2 bis jetzt einzigartig in Deutschland ist und extra an unserem Standort entwickelt wurde.

Der Hochleistungslüfter dient vorrangig zum Belüften von größeren Objekten wie z.B. Tiefgaragen, Versammlungsstätten, Betriebe oder Verkaufsmärkte bei einem Brandereignis. Ein schnelles Abführen des heißen Brandrauches ist für unsere Atemschutzgeräteträger bei der Brandbekämpfung enorm wichtig, da dadurch bessere Sichtverhältnisse geschaffen,- oder Rettungswege gesichert werden können. Die Luftleistung ist laut Hersteller mit 85.700 m³/h angegeben, die Motorleistung mit 7,5 kW! Da der Lüfter mit einem Elektromotor betrieben wird, kann er auch innerhalb von Gebäuden in Stellung gebracht werden, was bei Belüftungsgeräten mit Verbrennungsmotoren nicht der Fall ist. Über eine mitgelieferte Fernbedienung kann der ParkFan 80 auch sicher aus der Ferne betätigt werden.

Wir bedanken uns an dieser Stelle ausdrücklich bei den Firmen ESW Biothermie und der Fa. Heimdecor Wiesenbart für das entgegengebrachte Vertrauen, mit der Spendensumme eine sinnvolle und nachhaltige Investition getätigt zu haben. Ein weiterer Dank gilt der Stadt Altötting, sowie unserem Feuerwehrverein, die mit weiteren Finanzmitteln die Anschaffungssumme vervollständigt haben.