Fortbildung CBRN

22. April 2023
#Ehrenamt #freiwillig #wirfueraltoetting #Übung
Wir bildeten uns zum Thema "CBRN - Messen und Nachweisen" weiter.
Am Samstag, 22.04.23 führte die Messeinheit des Landkreises Altötting, die bei der Feuerwehr Altötting stationiert ist, eine CBRN- Fortbildung durch, bei der das Thema Messen und Nachweisen im Fokus stand. Die Schulung wurde von 14 Mitgliedern der CBRN-Gruppe besucht, die sich mit der Funktion und Bedienung verschiedener Messgeräte wie dem Photoionisationsdetektor PID, dem Ionenmobilitätsspektrometer IMS und den Dräger CMS-Prüfchips vertraut machten. Darüber hinaus wurden auch die Verwendungsmöglichkeiten von Prüfröhrchen thematisiert und die Handhabung von Indikatorpapier zum Nachweis von Säuren und Laugen behandelt.
Die Teilnehmer der Fortbildung erhielten Unterstützung durch den Fachreferenten Herbert Deser von der Werkfeuerwehr des Chemieparks Gendorf, der aufgrund seines enormen Fachwissens ein wichtiger Partner für die Schulung war. Durch seine Expertise konnten die Teilnehmer wertvolle Erfahrungen sammeln und ihr Wissen in Bezug auf die Messung und den Nachweis von chemischen, biologischen, radiologischen und nuklearen Gefahren erweitern.
Die CBRN-Übung bei der Feuerwehr Altötting war somit ein wichtiger Schritt, um die Fähigkeiten der Teilnehmer zu verbessern und sicherzustellen, dass sie im Ernstfall schnell und effektiv handeln können.
Unter der Leitung des Kreisbrandmeisters für den Fachbereich CBRN: Alois Wieser war die CBRN- Fortbildung ein Erfolg, der den Teilnehmern wichtige Einblicke und Erfahrungen vermittelte.