Führungswechsel in der Kreisbrandinspektion des Landkreises Altötting

28. April 2023
Wir verabschiedeten Klaus Bledau, Kreisbrandmeister a.D. aus den aktiven Dienst der Feuerwehr

Bei einer feierlichen Verabschiedung Ende April wurde Kreisbrandmeister a.D. Klaus Bledau offiziell aus dem aktiven Dienst der Kreisbrandinspektion Altötting verabschiedet, der aus freier Entscheidung in den Feuerwehr- Vorruhestand getreten ist. Bei der Veranstaltung würdigten u.a. Landrat Erwin Schneider und Kreisbrandrat Franz Haringer, aber auch zahlreiche Weggefährten, Kameraden und Freunde Bledaus Engagement, seinen unermüdlichen Einsatz und seine Fachkompetenz.
Klaus Bledau hatte in mehr als 40 Jahren aktiven Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr Altötting zahlreiche Einsätze als Einsatzleiter, Verbands- und Zugführer geleitet, auch über die Landkreisgrenzen hinaus. Des Weiteren hatte er über viele Jahre das Amt des stellvertretenden Kommandanten bekleidet und war ein wichtiger Ansprechpartner in seinem Fach. Seine Expertise im Bereich "CBRN (Chemisch,- Biologisch, Radionuklide) war vor allem bei der Aus- und Fortbildung von Nachwuchskräften besonders gefragt.
Seine Aufgaben übernimmt ab sofort Herr Alois Wieser jun., amtierender und langjähriger Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Altötting. Mit Herrn Wieser gewinnt die Kreisbrandinspektion Altötting einen erfahrenen Kollegen mit hoher Führungskompetenz, der auch viel Erfahrung im Bereich CBRN mitbringt.
Die Verabschiedungsfeier war ein würdevoller Abschied für Klaus Bledau, der nicht nur ein hervorragender Feuerwehrmann, sondern auch ein Vorbild und Mentor für viele weitere Feuerwehrdienstleistende war. Sein Vermächtnis und seine Verdienste werden noch lange in der Feuerwehr Altötting und darüber hinaus fortbestehen. Als Anerkennung für sein jahrzehntelanges Engagements in der Feuerwehr und dem Katastrophenschutz in der Region, wurde Klaus Bledau zum Ehrenkreisbrandmeister ernannt. Eine verdiente Auszeichnung.
Wir wünschen Klaus Bledau alles Gute für seinen wohlverdienten Ruhestand und danken ihm für seine herausragenden Leistungen und der kameradschaftlichen Zusammenarbeit.