Leistungsabzeichen THL

30. April 2024
#Ehrenamt #wirfueraltoetting
Die aktive Mannschaft stellte sich den Aufgaben in der Prüfung: "Die Gruppe im technischen Hilfeleistungseinsatz"

Gestern haben 23 Feuerwehrdienstleistende ihre Fähigkeiten in der technischen Hilfeleistung unter Beweis gestellt und das Leistungsabzeichen „THL“ erfolgreich erworben. Unter ihnen erlangten 6 Kameraden die Stufe 1 (Bronze), 3 Personen die Stufe 2 (Silber), Vier die Stufe 3 (Gold), 2 Personen die Stufe 4 (Gold auf Blau), 2 Personen die Stufe 5 (Gold auf Grün) und 6 Feuerwehrdienstleistende erreichten die höchste Stufe 6 (Gold auf Rot).

Die aktive Beteiligung von fünf Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Raitenhart war gestern von besonderer Bedeutung, da sie die vorbildliche und effiziente Zusammenarbeit innerhalb der Feuerwehren verdeutlicht. Diese Wertschätzung wurde insbesondere vom Kommandanten der Feuerwehr Altötting, Herrn Alois Wieser jun., anerkannt und betont.

Die gestellten Aufgaben wurden unter den kritischen Augen der Schiedsrichter der Kreisbrandinspektion des Landkreises Altötting nahezu fehlerfrei bewältigt. Diese ausgezeichnete Leistung ist das Ergebnis intensiver Vorbereitungen während der Übungsabende.

Das gestellte Szenario simulierte einen Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person. Die präzise Ausführung der Handgriffe nach der Zuteilung der Positionen war entscheidend, da Fehlerpunkte sich negativ auf die Gesamtbewertung der Gruppe und letztendlich zum Erfolg des Übungseinsatzes auswirken. Auch die theoretischen Fragestellungen in schriftlichen Lernzielkontrollen konnten problemlos gelöst werden.

Dank des bestandenen Leistungstests erhielten unsere Feuerwehrleute entsprechend ihrer Ausbildung ihr Abzeichen in der jeweils angestrebten Stufe.

Wir gratulieren unserem Team und insbesondere auch unseren Kameraden der FF Raitenhart herzlich zum erfolgreichen Abschluss der Leistungsprüfung und freuen uns über das fundierte Wissen, das für zukünftige Einsätze unerlässlich ist.