Hochwasserhilfe 2024

3. Juni 2024
#Ehrenamt #freiwillig #Kameradschaft #wirhaltenzusammen
Wir beteiligten uns am Hilfskontingent des Landkreises Altötting bei der Hochwasserlage im Landkreis Pfaffenhofen

Am 03.06.2024 hatte die Kreisbrandinspektion Altötting gemeinsam mit der Kreiseinsatzzentrale und dem Landratsamt Altötting erfolgreich ein zweites Hilfeleistungskontingent für das Hochwasserereignis im Landkreis Pfaffenhofen aufgestellt. (Das erste Hilfskontingent konnte bereits am 01. und 02.06.2024 im Krisengebiet Unterstützung leisten.)

Um 16:00 Uhr trafen sich die Einsatzkräfte am Dultplatz in Neuötting, wo sie von Kreisbrandrat Haringer herzlich begrüßt wurden. Insgesamt 165 Einsatzkräfte und 30 Fahrzeuge, geführt von Kontingentenführer und Kreisbrandmeister Alois Wieser jun., machten sich unter seiner Leitung auf den Weg. Das Vorauskommando, angeführt vom stellvertretendem Kontingentenführer Thomas Weggartner, war bereits zwei Stunden vorher ausgerückt, um die Lage vor Ort zu sondieren.

Um 16:30 Uhr verließ das Kontingent den Dultplatz in Richtung Pfaffenhofen an der Ilm, genauer gesagt zur Marktgemeinde Manching. Dort angekommen, koordinierte die UG-OEL (Unterstützungsgruppe örtliche Einsatzleitung) die Kräfte und setzte sich mit der Einsatzleitung und dem Einsatzstab in Verbindung, um die bevorstehenden Aufgaben zu besprechen.

Die Einsatzkräfte wurden in sechs Züge aufgeteilt und übernahmen einerseits den primären Grundschutz der Gemeinde Manching für die gesamte Nacht. Während dieser Zeit hatte sich die Feuerwehr Manching abgemeldet, sodass unsere Kräfte den Brandschutz und die Einsatzbereitschaft bei technischen Hilfeleistungen sicherstellen konnten.

Ein weiterer Einsatzabschnitt hatte die wichtige Aufgabe, Dämme zu sichern, zu erweitern und zu erhöhen, um den Markt Manching sowie die angrenzenden Ortsteile vor den drohenden Wassermassen zu schützen.

Gegen 08:00 Uhr am nächsten Tag machte sich das Kontingent auf den Heimweg nach Altötting. Die Feuerwehr Töging am Inn blieb noch bis 17:00 Uhr für weitere Hilfen vor Ort und kehrte um 20:00 Uhr nach Hause zurück. Somit sind wieder alle Feuerwehren des Landkreises Altötting einsatzbereit in deren Gerätehäusern.

Von der Feuerwehr Altötting waren das Wechselladerfahrzeug 36/1 mit zwei Kameraden sowie ein Führungsfahrzeug mit Kreisbrandmeister Alois Wieser jun. und einem Fahrzeugführer im Einsatz.

Kreisbrandmeister und Kontingentführer Alois Wieser jun. bedankt sich an dieser Stelle außerordentlich bei allen Hilfskräften, die bei diesem anspruchsvollen, überörtlichen Einsatz im Landkreis Pfaffenhofen ihren selbstlosen Dienst verrichtet haben. Besonders hervorzuheben ist die professionelle und kameradschaftliche Zusammenarbeit aller Beteiligten. Erfreulicherweise konnten alle Einsatzkräfte gesund und wohlbehalten, wenn auch etwas müde, wieder nach Hause zurückkehren. Gemeinsam sind wir stark!