Feierliche Fahrzeugsegnung

7. September 2024
Unser neues Wechselladerfahrzeug wurde bei den Emmertinger Blaulichttagen feierlich eingeweiht.

Am 07. September 2024 weihte die Freiwillige Feuerwehr Altötting offiziell ihr neues Wechselladerfahrzeug (WLF) im Rahmen der Blaulichttage in Emmerting feierlich ein. Diese Veranstaltung fand anlässlich des 150-jährigen Gründungsfestes der Feuerwehr Emmerting statt und bot zahlreichen Hilfsorganisationen wie der Polizei, der Bundeswehr, dem THW sowie Rettungsdiensten und Feuerwehren die Gelegenheit, ihre wichtige Arbeit sowie das Ehrenamt der Öffentlichkeit vorzustellen. Das neue Wechselladerfahrzeug steht seit Oktober 2023 am Standort Altötting einsatzbereit und wurde speziell für den Katastrophenschutz im Landkreis Altötting angeschafft. Mit seiner hochmodernen Ausstattung kann es auch bei Großschadenslagen über die Landkreisgrenzen hinaus alarmiert werden.

Das WLF basiert auf einem Scania 460R XT Fahrgestell und wurde von der Firma Josef Geidobler & Sohn GmbH aufgebaut. Es verfügt über ein zulässiges Gesamtgewicht von 26.000 kg und eine Motorleistung von beeindruckenden 460 PS. Ausgestattet mit dem Scania Opticruise Getriebe und einem Radstand von 4.350 mm bietet das Fahrzeug mit seinem 6×2*4-Antrieb eine hohe Leistungsfähigkeit. Ein besonderes Highlight des Fahrzeugs ist die HIAB MULTILIFT ULTIMA 18S 56 Abrollkippeinrichtung, die das schnelle Wechseln von Abrollbehältern ermöglicht. Zusätzlich ist ein HIAB X-HIPRO 192 E-6 Ladekran montiert, was das Fahrzeug noch vielseitiger macht. So kann es auch für Bergungs- und Räumarbeiten eingesetzt werden.

Mit der Kombination aus modernster Technik und hoher Leistungsfähigkeit ist "Florian Altötting 36/1" bestens gerüstet, um in unterschiedlichsten Einsatzszenarien effizient zu unterstützen. Zusammen mit dem baugleichen WLF der Freiwilligen Feuerwehr Burghausen, das gleichzeitig mit eingeweiht wurde, stellen sie einen unverzichtbaren Bestandteil des Katastrophenschutzes in der Region dar. Zahlreiche Ehrengäste aus Bund und Land unterstrichen in ihren Reden die Bedeutung dieser neuen Fahrzeuge für den Landkreis und seine Bürger und würdigten das Engagement aller ehrenamtlichen Helfer, die zu jeder Tages- und Nachtzeit für alle Einsatzszenarien bereitstehen.