Die Freiwillige Feuerwehr Altötting stellt ihre Ausrüstung im Detail dar:

Atemschutz

Als Grundausrüstung verfügt die Feuerwehr Altötting über 30 Pressluftatmer Typ MSA Auer Airmaxx und Airgo. Diese Geräte sind zusätzlich jeweils mit einem Bewegungsmelder des Typs Motion Scout ausgestattet.

AtemschutzDie Rettungsschere Typ "Köln" ist in Leinenbeuteln untergebracht, in dem auch eine Bandschlinge, Holzkeile und Türmarkierungskreide ihren Platz haben.

Die Totmann- Melder geben Alarm wenn sich der entsprechende Atemschutzgeräteträger nicht mehr bewegt, und erleichtern somit das Auffinden des Kameraden wenn dieser verunglückt sein sollte.

Masken verwendet die Feuerwehr Altötting vom Typ "Ultra Elite" Firma MSA Auer, teilweise auch mit Maskenbrille für Kameraden mit einer Sehschwäche.

Zum Mitführen bei Personensuchen in Gebäuden ist auf jedem Pressluftatmer auf dem HLF, sowie auf dem LF 16 ein Beutel mit Fluchthauben (Respihood) angebracht, die vom jeweiligen Atemschutztrupp mitgeführt werden.

Die Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Altötting haben als zusätzliche Ausrüstung zu Ihrer Persönlichen Schutzausrüstung Nomex - Hauben erhalten, ein Großteil der Kameraden nutzt zusätzlich am Helm ein sogenanntes Hollandtuch.

Die Atemschutzüberwachung wird bei der Feuerwehr Altötting mit der elektronischen Überwachungstafel "Pölzbox" und persönlichem Tally nach den Richtlinien der FwDv 7 durchgeführt. Mit einer Überwachungseinheit  können maximal 3 Trupps überwacht werden, es ist je ein Gerät auf HLF und LF 16 verlastet.

Defibrillator

Die Feuerwehr Altötting verfügt über einen Defibrillator der Marke AED. Dieser halbautomatische Defibrillator (AED) erkennt selbständig, ob eine bewusstlose Person Herzkammerflimmern hat und somit mit Elektroschock wiederbelebt werden muss. Das Gerät ergänzt den bereits vorhandenen Rettungsrucksack optimal.

Die AED-Grundlehrgänge (Frühdefibrillation für Ersthelfer) werden bei der Feuerwehr Altötting im Rahmen der jährlichen Erste-Hilfe Ausbildung durchgeführt. Unsere Kameraden lassen sich regelmäßig ihre Kenntnisse der Ersten Hilfe durch des BRK Altötting auffrischen. Nicht nur in Theorie, sondern auch in verschiedensten Einsatzszenarien werden hierbei gezielt trainiert. .

Ölwehr

Im Landkreis Altötting besteht die Ölwehr größtenteils aus Gerätschaften der Feuerwehr Altötting.

In unserem Gerätehaus befindet sich dazu der sogenannte "Moba 80S" (Mobiler Öl- und Benzinabscheider), sowie der "Öl- Nolte" mit Skimmer und Mopmatic- System. Die Geräte zur Ölwehr sind auf Anhängern verladen und können somit schnellstmöglich zur Einsatzstelle befördert werden. Unter der Rubrik "Fahrzeuge" finden Sie dazu noch nähere Details.