Kommandowagen (KdoW)

Florian Altötting 10/1

Unser Kommandowagen mit dem Funkrufnamen "Florian Altötting 10/1" wurde im Juli 2016 neu beschafft. Der Einsatzzweck des BMW X3 ist, den Einsatzleiter oder Zugführer gemeinsam mit dem Führungsassistenten so schnell wie möglich an den Einsatzort zu bringen. In der Beladung des Fahrzeuges findet man neben der nötigen Funkausrüstung auch Dokumente und Unterlagen in elektronischer Form auf Tablets, die wichtige Informationen für den Einsatzleiter enthalten, sowie ein Notfallset für die Erste Hilfe. Durch den Kommandowagen kann das Führungsteam der Feuerwehr Altötting schnell die Einsatz- und Schadenslage erkunden, um nachrückende Fahrzeuge oder Feuerwehren optimal einzusetzen. Auch erlaubt das Fahrzeug dem Einsatzleiter bei mehreren Schadensorten flexibel und schnell den Standort zu wechseln.