Einsatzleitfahrzeug (ELW1)

Florian Altötting 12/1

Der Einsatzleitwagen (ELW) dient als zentrale und mobile Leitstelle für die Führung und Koordination taktischer Einheiten der Feuerwehr in Zugstärke bei mittleren und größeren Einsätzen. Seine Hauptaufgaben umfassen den Transport der Einsatzleitung mitsamt deren Ausrüstung, die Bereitstellung von Geräten zur Erkundung und Führung sowie die Abwicklung des Funkverkehrs sowohl an der Einsatzstelle als auch zwischen der Einsatzstelle und einer höheren Führungseinrichtung.

Das Fahrzeug "Florian Altötting 12/1" basiert auf einem Mercedes-Benz Sprinter und wurde im Jahr 2011 von der Firma Furtner & Ammer speziell ausgebaut. Es entspricht den einschlägigen Normen und ist mit einer umfassenden Funkausrüstung ausgestattet. Zusätzlich verfügt es über eine mobile Telefon- und Faxanlage sowie einen Computerarbeitsplatz mit Internetanbindung, die essenziell für eine effiziente und professionelle Einsatzleitung vor Ort sind.

Die Besatzung des ELW besteht üblicherweise aus einem Kommandanten oder Zugführer und einem Führungsassistenten, wodurch eine qualifizierte Einsatzführung sichergestellt wird. Zudem wird das Fahrzeug zur Unterstützung überörtlicher Einsätze herangezogen, insbesondere in Verbindung mit der CBRN- Messkomponente unserer Feuerwehr.

Durch diese modernen Kommunikationseinrichtungen und die umfangreiche Ausrüstung stellt der Einsatzleitwagen eine unverzichtbare Ressource für die kompetente Einsatzleitung und Koordination vor Ort dar.