Einsatzreiche Stunden

29. Juni 2019
#Ehrenamt #freiwillig
Vehrkehrsunfall mit Schulbus in Neuötting und Brand eines Elektrobusses in Burghausen.

Gleich zwei Alarmierungen hintereinander binnen weniger Tage mit dem Stichwort: "Verkehrsunfall mit Bus" und "Brand Bus" hat unseren Einsatzkräften bei hochsommerlichen Temperaturen mit bis zu 38,5°C alles abverlangt.

Am frühen Nachmittag, des 27.06.19 wurden wir gemeinsam mit unseren Kameraden aus Neuötting zu einem schweren Verkehrsunfall nach Neuötting alarmiert. Unsere Aufgabe bestand darin, zwei eingeklemmte Personen aus einem vollbesetzten Schulbus zu befreien, nachdem dieser mit einem LKW kollidiert war. Bei diesem zeit- und kraftintensiven Einsatz halfen wir zudem, alle Insassen zu befreiten, zu versorgen und zu betreuen.
Gleich am darauffolgenden Tag wurden wir nachmittags erneut zu einem Busunglück nach Burghausen zum Einsatz gerufen. Nachdem an einem Elektrobus, der in einer Halle abgestellt war, Feuer ausbrach, wurde die ABC- Messleitkomponente der Feuerwehr Altötting zur Messung der Schadstoffkonzentration im Brandrauch alarmiert. Zudem kam unser Tanklöschfahrzeug zur Wasserversorgung an der Einsatzstelle zum Einsatz, da sich das Feuer rasch auf die Betriebshallen ausgebreitet hatte.
Bereits am Vormittag des gleichen Tages wurden wir zu einem Einsatz in ein örtlich ansässiges Hotel alarmiert, da ein automatischer Melder der Brandmeldeanlage ausgelöst hat. Nachdem kein Feuer feststellbar war, konnten wir hier rasch wieder abrücken.
Wir wünschen allen Unfallbeteiligten schnelle und vollständige Genesung und bedanken uns bei den Einsatzkräften von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst für die gute Zusammenarbeit.

Bericht und Bilder unter externer Quelle: