Zugübung Stichwort: "B1 Brandgeruch"

21. April 2022
#Ehrenamt #freiwillig #wirfueraltoetting #Übung
Unser Ausbildungsdienst läuft wieder in gewohnter Art und Weise. Letzten Donnerstag fand eine einsatzrealistische Zugübung statt.

Mit dem Einsatzstichwort „B1 Brandgeruch“ wurde der für diese Übung eingesetzte Einsatzleiter großer Verwunderung ausgesetzt. Wo brennt es? Wer war der Mitteiler? Auf dem Gelände oder im Gebäude der Weiß-Ferdl-Mittelschule soll ein Feuer ausgebrochen sein. Aber auf dem weitläufigen Areal, das von mehreren Seiten angefahren werden kann ist nichts zu erkennen! Nach telefonischer Rückfrage mit dem Mitteiler konnte der Brandherd im Keller des Nebengebäudes dann letztendlich lokalisiert werden. Die eingesetzten Atemschutzgeräteträger drangen in das Objekt vor und konnten zwei Personen mit leichter Rauchgasintoxikation aus dem Gebäude befreien und anschließend dem Rettungsdienst übergeben. Auch das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Der Handarbeits- und Werkraum der Schule ist mit einer Vielzahl von technischem Gerät ausgestattet, was ein nicht zu unterschätzendes Brandrisiko darstellen kann.

Mit dieser Übung konnten wir ein Szenario durchspielen, das jederzeit in dieser Form auftreten kann. Für unsere Einsatzkräfte ist es wichtig, das Objekt genauer kennenzulernen, um im Ernstfall schnell und zügig helfen zu können. Dabei ist beispielsweise wichtig, dass unsere Maschinisten die Feuerwehr- Anfahrtswege und die Zugänge zum Gebäude kennen.