Jugendleistungsprüfung 2023

18. April 2023
#Ehrenamt #freiwillig #Jugendfeuerwehr #Kameradschaft
Unsere Jugendfeuerwehr legte die erste Leistungsprüfung ab.
Am Dienstag, 18. April, fand die Jugendleistungsprüfung der Jugendfeuerwehr Altötting statt. Die Jugendleistungsprüfung wurde im Jahr 1983 vom bayerischen Innenministerium eingeführt und dient der Überprüfung von Fähigkeiten und erlerntem Wissen der Mitglieder der Jugendfeuerwehren.
Die Prüfung wurde von den Schiedsrichtern der Kreisbrandinspektion des Landkreises Altötting abgenommen und richtete sich an Jugendliche im Alter zwischen 14 und 18 Jahren. Die Prüfung bestand aus insgesamt 10 Übungen, diese gliedern sich in 5 Einzelübungen und 5 Truppübungen:
Die Einzelübungen umfassten das Anlegen eines Mastwurfs, das Befestigen einer Feuerwehrleine an einem Strahlrohr mit Schlauch, das Anlegen eines Brustbundes, das Auswerfen eines doppelt gerollten C-Schlauchs innerhalb eines seitlich begrenzten Feldes und den Zielwurf mit einer Feuerwehrleine.
Die Truppübungen beinhalteten das Kuppeln von zwei Saugschläuchen als Wassertrupp und Schlauchtrupp, das Ankuppeln eines C-Strahlrohrs an einem C-Schlauch, das Zielspritzen mit der Kübelspritze, das Erkennen und Zuordnen von Gerätschaften sowie das Zusammenkuppeln einer 90 Meter langen C-Leitung.
Zusätzlich mussten die FeuerwehranwärterInnen eine theoretische Prüfung absolvieren, die Fragen zu verschiedenen Themenbereichen der Feuerwehr beinhaltete. Hierzu gehörten beispielsweise die Feuerwehrdienstvorschriften, die Fahrzeug- und Gerätekunde sowie die Grundlagen der Brandbekämpfung.
Insgesamt nahmen 11 Jugendliche der Jugendfeuerwehr Altötting an der Jugendleistungsprüfung teil und zeigten dabei hervorragende Leistungen. Alle bestanden die Prüfung erfolgreich und dürfen nun als Lohn für das Erlernen ihr erstes Abzeichen an ihrer Uniform tragen.
Die Jugendleistungsprüfung ist ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung in der Jugendfeuerwehr und dient der Förderung von Teamwork, Einsatzbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein. Mit Stolz gratulieren wir allen TeilnehmerInnen zu ihrem Erfolg und wünschen ihnen mit den angeeigneten Kenntnissen und Fertigkeiten weiterhin viel Erfolg in ihrer weiteren Feuerwehrkarriere.