Danke lieber Theo!

19. Oktober 2023
#Ehrenamt #freiwillig #Verein #Kameradschaft #Feuerwehrfamilie
Wir verabschiedeten Theo Goßner in den Feuerwehr- Ruhestand

Die Altöttinger Feuerwehrkameraden versammelten sich am 19. Oktober am Basilikavorplatz, um eine besondere Person und dessen 41-jährigen Dienst zu ehren. Die Übung, die in diesem Kontext als "letzte aktive Übung" bezeichnet wurde, markierte einen bewegenden Abschied für Theo Goßner, der in der Feuerwehr Altötting über vier Jahrzehnte hinweg sein Bestes gegeben hatte. Der Tag begann mit einer Überraschung für Theo, gefolgt von einem herzlichen Kameradschaftsabend.

Die Geschichte von Theo Goßner in der Feuerwehr begann am 29. April 1982, als er im Alter von 23 Jahren der Feuerwehr Altötting beitrat, damals unter der Führung von Kommandant Xaver Bender. Im Laufe der Jahre durchlief Theo eine beeindruckende Karriere, die vor allem durch seine hervorragende Leistung als Maschinist und seiner technischen Sachkunde, sowie in seiner Funktion als langjähriger Gerätewart geprägt war.

Theo Goßner war einer der geschicktesten Maschinisten in unserer Wehr und hatte die Ehre, bei seiner letzten Übung als aktiver Feuerwehrdienstleistender das alte Löschfahrzeug aus dem Jahr 1965 der Feuerwehr Altötting zu führen, das sich mittlerweile als Oldtimer in Privatbesitz befindet. Unter der Leitung von Kommandant Alois Wieser jun. führte die Gruppe einen Löschangriff durch, der nicht nur eine Übung, sondern auch eine emotionale Reise durch die Geschichte der Feuerwehr darstellte.

Kommandant Alois Wieser jun. hielt nach Übungsende eine rührende Laudatio und dankte Theo Goßner für seinen unermüdlichen Einsatz und seine 31-jährige Tätigkeit als Gerätewart der Feuerwehr. Theo hatte nicht nur Fahrzeuge und Geräte, sondern auch das Feuerwehrhaus selbst mit Hingabe gepflegt und instand gehalten. Als Zeichen der Anerkennung erhielt Theo ein Fotobuch, das seine 41 Jahre im Dienste der Feuerwehr Altötting in Bildern festhielt.

Seine Gerätewartkollegen überreichten ihm ein herzliches Dankeschön-Geschenk als Ausdruck ihrer Wertschätzung.

Theo Goßner war nicht nur in Übungen und Schulungen aktiv, sondern leistete auch durchschnittlich 60 Einsätze pro Jahr. Er war eine treibende Kraft bei zahlreichen Projekten, darunter Fahrzeugbeschaffungen, Gerätewartoptimierungen und Gebäudeverbesserungen.

Zahlreiche Gäste wie unser Bürgermeister Herr Stephan Antwerpen, der Feuerwehrreferent Dr. Stefan Schneiderbauer und der Vorsitzende des Feuerwehrvereins Stefan Burghart schlossen sich den Danksagungen an und betonten die unschätzbare Bedeutung von Theos Engagement für die Gemeinde und die Feuerwehr Altötting.

Mit dem Erreichen des 65. Lebensjahres endet zwar Theos aktiver Dienst nach dem Bayerischen Feuerwehrgesetz, aber seine Spuren in der Feuerwehr und der Gemeinde werden noch lange sichtbar bleiben. Die Feuerwehr Altötting bedankt sich herzlich bei Theo Goßner für seinen selbstlosen Einsatz und wünscht ihm alles Gute im wohlverdienten Feuerwehr- Ruhestand.