Jahresabschluss 2022

15. Dezember 2022
#Ehrenamt #freiwillig #wirfueraltoetting #Verein #Kameradschaft #wirhaltenzusammen
Die letzte Übung des Jahres 2022 mit Rückblick

Am letzten Übungs- Donnerstag des Jahres 2022 kamen wir in unserem Gerätehaus zusammen, um das vergangene Jahr etwas Revue passieren zu lassen. Beim mittlerweile traditionellen Jahresabschluss lobten unser Kommandant Alois Wieser, sowie unser Vorsitzender des Vereins, Stefan Burghart unser ehrenamtliches Engagement und gingen nochmals auf besonders schwierige Einsätze oder richtungsweisende Entscheidungen ein. Durch die Arbeit eines jeden einzelnen Feuerwehrdienstleistenden konnten stets alle Aufgaben gemeistert werden. So hatte die Feuerwehr Altötting bis dato (15.12.22) 204 Einsätze im laufenden Kalenderjahr abzuarbeiten, die sich in 69 Brandeinsätze, 123 Einsätze in der technischen Hilfeleistung, sowie 12 Einsätze im Bereich der „CBRN“- Gefahrenabwehr aufteilen. Viele weitere Aufgaben mussten zudem stets im Hintergrund erledigt werden, wie beispielsweise die Gerätewartung,- Prüfungen und Pflege, Ausbildungen mit der damit verbundenen Vorbereitung, Vereinssitzungen oder administrative Tätigkeiten. Damit das „Unternehmen“ Feuerwehr weiterhin gelingen kann, kümmern sich aktuell 75 Aktive und 21 Jugendliche um das umfangreiche Aufgabengebiet innerhalb unserer Wehr und stellen so den Brandschutz in der Kreisstadt Altötting sicher.

Die Mannschaft wurde in einer weiteren Ausführung für die neuen Herausforderungen, die uns 2023 erwarten, sensibilisiert. So wird der Übungsplan aufgrund äußerst vielfältigen Themengebieten neu strukturiert, die Neuanschaffung eines Wechselladerfahrzeuges durch den Landkreis Altötting mit der damit einhergehenden Einweisung steht an, sowie Neuwahlen der Führungskräfte bei der Jahreshauptversammlung.

Gleichzeitig können wir uns bereits heute schon über verschiedene Vereinstätigkeiten wie Grillabende, einem Vereinsausflug, dem Besuch von Feuerwehr- Jubiläumsfeiern auf Landkreisebene oder dem alljährlichen Vatertagsradeln freuen. Besonders hervorzuheben ist ein Rekord bei der Feuerwehr Altötting: Derzeit engagieren sich so viele aktive Kameradinnen- und Kameraden um die Feuerwehr Altötting wie noch nie zuvor,- 365 Tage im Jahr - 24 Stunden am Tag! Wir alle wünschen den Bürgerinnen- und Bürgern sowie den Besuchern der Stadt Altötting ein fröhliches und gesegnetes Weihnachtsfest, ein unfallfreies neues Jahr 2023,- und wenn Ihre Feuerwehr gebraucht wird, sind wir für euch da!