Zugübung im Ortsteil Altötting-Raitenhart

9. März 2023
#Ehrenamt #wirfueraltoetting #Übung
Wir trainierten das Zusammenspiel unserer Nachbar- Feuerwehren
Am 09. März beteiligten wir uns bei einer Zugübung im Ortsteil Altötting-Raitenhart, an der die Freiwilligen Feuerwehren aus Freiwillige Feuerwehr Altötting, FF Raitenhart und Freiwillige Feuerwehr Teising teilgenommen haben. Ziel des Einsatztrainings war es, einen ausgedehnten Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens zu bekämpfen und gleichzeitig mehrere Personen in Sicherheit zu bringen.
Die Übung begann um 19.45 Uhr mit der Alarmierung der Feuerwehren. Innerhalb von wenigen Minuten waren die ersten Einsatzkräfte vor Ort und versuchten das Objekt zu erkunden und begannen zudem sofort mit den Löscharbeiten.
Die Feuerwehrleute drangen in das Gebäude vor, und setzten ihre Erfahrung und ihr Können ein, um den Brand schnell unter Kontrolle zu bringen. Besonders wichtig war die Rettung von Personen, die sich noch in den oberen Stockwerken befanden. Unter Atemschutz zeigten die Feuerwehrdienstleistenden großes Engagement und Durchhaltevermögen. So arbeiteten sie sich durch dichten Rauch, um eine Mehrzahl von vermissten Personen zu finden und rasch in Sicherheit zu bringen.
Die Übung bot eine wertvolle Gelegenheit, die Zusammenarbeit aller beteiligten Nachbar- Feuerwehren zu testen und weiter zu verbessern. Wir bedanken uns für die Ausrichtung der Übung und der Intensivierung unserer Kameradschaft.