Gerätschaften des neuen TLF 4000 erhielten Abnahmeprüfung

31. August 2023
#wirfueraltoetting
Am 31. August 2023 führte ein Teil des Beschaffungsteams in Begleitung unseres Gerätewartes eine umfassende Kontrolle der feuerwehrtechnischen Beladung für unser neues Tanklöschfahrzeug 4000 durch.

Dieses Fahrzeug soll voraussichtlich im zweiten Halbjahr 2024 in den Dienst gestellt werden und stellt eine hochmoderne Ergänzung zu unserem Fuhrpark dar. Es ersetzt das in die Jahre gekommene Tanklöschfahrzeug 24/48 und ist mit der neuesten Technik ausgestattet. Die Basis des neuen Tanklöschfahrzeugs bildet ein Fahrgestell von der Firma MAN, während der Aufbau von der erfahrenen Firma Rosenbauer derzeit gefertigt wird. Die gesamte Ausrüstung für das Fahrzeug stammt von der angesehenen Firma BAS Brandschutz, die für Qualität und Zuverlässigkeit bekannt ist.

Unser Projektteam verbrachte einen halben Tag in Planegg, um die feuerwehrtechnische Beladung des Fahrzeugs sorgfältig zu überprüfen und abzunehmen. Dabei wurden verschiedene Gerätschaften und Ausrüstungen wie z.B. Schlauchpakete, die sogenannte „DE-Vries“- Tasche oder Licht/LED- Gerätschaften begutachtet und für den Einsatz auf ihre Integrität überprüft. Die Überprüfung verlief äußerst zufriedenstellend, und alle Gerätschaften wurden in einwandfreiem Zustand vorgefunden. Dies unterstreicht die hohe Qualität der gelieferten Ausrüstung und die Sorgfalt, die bei der Zusammenstellung der feuerwehrtechnischen Beladung des Tanklöschfahrzeugs 4000 walten gelassen wurde.

Wir sind zuversichtlich, dass unser neues Tanklöschfahrzeug 4000 mit seiner erstklassigen Ausrüstung die Sicherheit und Effizienz unserer Feuerwehreinsätze erheblich steigern wird. Wir danken allen beteiligten Unternehmen für ihre hervorragende Arbeit und freuen uns bereits jetzt auf die bevorstehende Inbetriebnahme unseres neuen Fahrzeugs.