Leistungsabzeichen "Wasser"

17. September 2021
#Ehrenamt #freiwillig #wirfueraltoetting #Jugendfeuerwehr #Kameradschaft
Drei Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Altötting konnten erfolgreich das Leistungsabzeichen "Wasser" ablegen.

Unter den kritischen Blicken der Schiedsrichter aus der Kreisbrandinspektion des Landkreises Altötting konnten insgesamt drei Gruppen aus unserer Wehr das Leistungsabzeichen "Wasser" in unterscheidlichen Stufen ablegen. Dabei waren sowohl viele junge Kameraden, die zum ersten mal bei der Leistungsprüfung angetreten sind und die Bronze- Stufe erreicht haben, als auch dienstältere Floriansjünger, die die höchste Stufe 6 (Gold auf Rot) erhalten haben.

Alle 23 Kamerad*innen haben mit Bravour bestanden und sind nun für kommende Brandeinsätze wieder bestens gerüstet. Ziel des Leistungsabzeichens: "Die Gruppe im Löscheinsatz" ist, ein standardisiertes und bewährtes System aus der Feuerwehrdienstvorschrift zu verinnerlichen, um dieses Ablaufschema mit positionsgerechten Aufgaben im Ernstfall bei einem Brandeinsatz abrufen zu können.

Da bei der Vorbereitung und den zahlreichen Übungen auch Fehler passieren dürfen, hob unser Feuerwehrreferent Dr. Stefan Schneiderbauer besonders hervor, da hierbei der Lerneffekt besonders hoch ist und die Motivation oftmals zusätzlich gesteigert wird, um bei der Prüfung oder später im Einsatz gezielter auf die Fehlervermeidung zu achten.

Ein großer Dank gilt deshalb den Ausbildern, die in vielen Übungsabenden die Teilnehmer*innen auf die Prüfung vorbereitet und ihr Wissen weitergegeben haben. Mit der Stufe 1 des Leistungsabzeichens "Wasser" ist nun auch der Weg für weiterführende Lehrgänge und Ausbildungen für die jüngeren Feuerwehrdienstleistenden frei, das als Teilnahmevorraussetzung notwendig ist.

Wir gratulieren allen Kameradinnen und Kameraden zur bestandenen Leistungsprüfung!